Das fächervernetzte Lernen erhält für jede Klasse der Stufen 5 bis 10 eine feste Rhythmisierung im Stundenplan, sodass an einem Tag in der Woche zusammenhängende Unterrichtseinheiten als Block „Team-SPL“ zusammengefasst sind, die der/die Klassenleiter/-in begleitet.

Klassenstufe 5/6

Klassenstufe 7/8

Klassenstufe 9/10

Jedes Fach der Unterrichtstafel mit Ausnahme der Kernfächer sowie der zweiten Fremdsprache ist verpflichtend im SPL-Team enthalten.

In jedem Schuljahr finden zwei fächerübergreifende Projekte statt, in welchem die Lernenden in ihrem Team ein entsprechendes Teamthema generieren und aus diesem jeweils individuelle Themen ableiten. Im Zentrum steht dabei die Entfaltung selbstwirksamer Lernprozesse, die das Interesse der Schülerinnen und Schüler ansprechen und curricular eingebettet sind.

Die Lernenden schreiben wöchentliche Arbeitspläne und Reflexionen sowie eine umfassende Zwischen- und Abschlussreflexion.

Am Ende steht eine Teampräsentation, wobei Prozess, Produkt und Präsentation bewertet werden.