Nutzung der Moodle-App

"QR:

Wolmirstedt, 5. Dezember 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Sorgeberechtigte, Kolleginnen und Kollegen,
wie Sie wissen, nutzt unsere Schule die Lernplattform Moodle zur Unterstützung des Lehr-/ Lernprozes­ses, der Kommunikation und der Schulorganisation. Gegebenenfalls setzen Sie bzw. ihre Kinder die
Moodle-App auf einem mobilen Endgerät ein, um Zugriff zu den in Moodle hinterlegten Aufgaben und Informationen zu erhalten.
Wir informieren Sie in diesem Schreiben über die datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen der Ver­wendung der Moodle-App und der darin integrierten Push-Funktion und bitten um Bestätigung der
Kenntnisnahme durch Ihre Unterschrift.
Anbieter der Moodle-App
Die Nutzung der Moodle-App (herunterladbar in den jeweiligen App-Stores,) und deren Push-Funktion ist ein Zusatzangebot und gehört nicht zum Kernangebot der Moodle-Plattform unserer Schule. Die
Moodle-App wird von Moodle Pty Ltd. bereitgestellt und nicht von unserer Schule, dem Landesschul­
amt, dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) oder anderen Teilen der Schulver­waltung angeboten.
Unsere Schule hat entschieden, die Moodle-App zur wahlfreien Nutzung im Zusammenhang mit unserer Moodle-Plattform zuzulassen.
Eigenschaften der Moodle-App
Über die Moodle-App können wesentliche Funktionen der Moodle-Kurse in der Rolle Teilnehmer/in ge­nutzt werden. Jedoch werden nicht alle Funktionalitäten, insbesondere Funktionen von Plugins, fehler­frei abgebildet.
Da die meisten Kurse nicht für die Nutzung in der Moodle-App optimiert sind, sei darauf hingewiesen, dass mit mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet auch über die auf diesen Geräten installier­ten Browser auf unsere Moodle-Plattform zugegriffen werden kann. Die Funktionalitäten werden dann wie am Computer oder Laptop dargestellt.
Mit der Moodle-App kann die Kommunikation per Mitteilungsfunktion ähnlich wie in einem Messenger­Dienst vorgenommen werden. Außerdem werden Systemnachrichten in der App angezeigt.
Datenverarbeitung bei Nutzung der Push-Funktion
Die Moodle-App stellt die Möglichkeit bereit, Mitteilungen und Systemnachrichten per Signalton, Signal­grafik und Statusicon am mobilen Endgerät anzukündigen, ohne dass der Nutzer bzw. die Nutzerin die App zu diesem Zeitpunkt geöffnet oder aktiviert haben muss (Push-Funktion).

Kenntnisnahme durch Ihre Unterschrift.
Anbieter der Moodle-App
Eigenschaften der Moodle-App
Datenverarbeitung bei Nutzung der Push-Funktion

• Smartphones / Tablets mit Android: Einstellungen öffnen» Benachrichtigungen» ggf. alle Apps anzeigen lassen» Mit dem Schieberegler neben Moodle-App die Benachrichtigung deak­tivieren bzw. aktivieren.
• Smartphones / Tablets mit iOS: Einstellungen öffnen »Mitteilungen» Moodle-App suchen» Mit dem Schieberegler neben Moodle deaktivieren bzw. aktivieren.

Die übrigen Funktionen der Moodle-App und der Browser-Variante von Moodle erfüllen weiterhin höchste Standards in Sachen Datenschutz und werden wie in diesem Fall fortlaufend daraufhin geprüft.
Die Datenschutzinformationen zur Moodle-Plattform unserer Schule stellen wir Ihnen gerne bereit.
Außerdem werden im Gegensatz zu einer Reihe anderer Lernplattformen die personenbezogenen Da­ten nicht weitergegeben oder für kommerzielle Zwecke genutzt.

M. Jordan
Schulleiter

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

[back_button]