Ganztagsschule "Johannes Gutenberg"

Der Weg zum Erwerb des Abiturs an der Gemeinschaftsschule.

Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb

"QR:

Liebe Eltern,
das neue Jahr startet für uns alle wiederum herausfordernd, sodass ein besonderes Maß an Verständnis und gegenseitiger Rücksichtnahme erforderlich zu sein scheint. Vor allem seit dem Beginn dieser Woche hat die pandemische Lage erneut in einem großen Umfang, d. h. mit einer Vielzahl an positiven Selbsttests oder bestätigten Krankheitsfällen, die Situation in der Schule geprägt. Dennoch erlebe ich sehr viele Schülerinnen und Schüler, welche sich motiviert und mit viel Engagement ihrem Lernen widmen und andere dabei ebenso unterstützen, was mich sehr zufriedenstellt!

Ich möchte mich zuvorderst für Ihre Geduld und die zielführende Zusammenarbeit bedanken sowie dafür, dass Sie Ihren Kindern in dieser schwierigen Zeit immer wieder Mut zusprechen.

Ich möchte Sie mit diesem Schreiben über die aktuellen Regeln in der Schule informieren.

Hygienemaßnahmen

Die Maskenplicht im Schulgebäude bleibt bestehen. Bitte halten Sie Ihre Kinder nochmal dazu an, das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes bzw. einer FFP2-Maske konsequent zu verfolgen. Das tägliche Selbsttesten der Lernenden wird ebenso fortgesetzt. Im Fall eines positiven Ergebnisses sind Sie verpflichtet, einen PCR- oder, im Ausnahmefall, einen Antigenschnelltest durchführen zu lassen. Wenn dieser negativ ausfällt, kann Ihr Kind die Schule wieder in Präsenz besuchen, wobei Sie bitte den entsprechenden Nachweis mitgeben. Ein Schulbesuch mit Krankheitssymptomen ist nicht möglich.

Quarantäne-Regeln

Da uns in den vergangenen Tagen mehrfach Anfragen bzgl. der Quarantäne-Regeln erreichten, gebe ich Ihnen hier einen Link zur Homepage des Sozialministeriums, auf der Sie den Erlass zu „Absonderung und Quarantäne“ vom 20.01.22 finden:

Dort sind u.a. Regelungen für Kontaktpersonen und Personen desselben Haushaltes zu finden und auch die Ausnahmen von der Quarantäne.

Distanzlernen

Für das Lernen aus der Distanz stehen folgende Maßnahmen zur Verfügung:

1. Lernplattform Moodle
    • Der SPL-Kernfach-Plan ist zu bearbeiten.
    • Im Klassenzimmer wird ein Wochenplan zur Verfügung gestellt, um das Behandelte zu organisieren.
    • Über die Chat-Funktion ist der Kontakt zu den Lehrkräften möglich.
  1. Austausch mit den Mitschüler/-innen

Sportunterricht

Nach gemeinsamer Abwägung mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern setzen wird den praktischen Sportunterricht bis zum den Winterferien derart aus, als dass es ein sporttheoretisches Angebot in der Klasse gibt. Sollte es die Witterung zulassen, bewegen sich die Lernenden in der Sportunterrichtszeit im Freien. Das Sportzeug ist erst nach den Winterferien wieder mitzubringen.

Sollte sich eine Klasse in komplettem Distanzunterricht befinden, wird seitens der Schule zusätzlich zur im Stundenplan verankerten Zeit ein Videounterricht angeboten, der für die Lernenden verpflichtend ist.

In der aktuellen Situation ist dafür noch keine Veranlassung gegeben. Sie werden in jedem Fall von den Klassenlehrer/-innen informiert. Es stehen für den Bedarfsfall auch digitale Endgeräte in der Schule zu Leihe zur Verfügung, welche über das Sekretariat unter info@jgschule.de angefragt werden können.

In der nächsten Woche finden die Notenkonferenzen statt und wir blicken der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse entgegen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!

Für Rückfragen stehen Ihnen mein Team und ich selbstverständlich zur Verfügung.

M. Jordan

[back_button]